Arnold von Baden (Dogo Canario / Alano / Presa Espanol)

Arnold von Baden Alano/Dogo Canario

Arnold von Baden

 

Arnold ist wohl einer der durchgezüchtetsten Rüden die wir haben, seine Ahnentafel liest sich wie das “who is who“ der Leistungshunde. 

Auch bietet Arnold unter den Zuchtrüden das beste Gesamtpaket. Er ist absolut HD-frei & ED-frei, hat einen vorzüglichen Formwert (Note 1, mit l. Abst.) und die härteste Wesensprüfung (ZWP3) ohne Mängel bestanden.

Er ist ein direkter Sohn von Cobra de la Arena (Sheila x Rocky) und  Animo de la Arena (Zora x Wotan) .

 

Arnold ist ein starker und schöner Rüde mit enormen Kopf. Sein Körperbau gleicht dem eines Gladiators, er ist ein kräftiger molossoider Typ der aber über deutlich sichtbare und trocken definierte Muskulatur verfügt. Arnold verkörpert eine nahezu perfekte Symbiose aus Schönheit, Kraft und Funktionsfähigkeit.

 

Sein Wesen weißt verschiedenste sympatische Facetten auf, es geht vom liebevollen Schmuser, der auch mit Kindern absolut sauber ist bis zum hochexplosiven Action-Bolzen. 

 

Arnold ist einer der ganz wenigen die die Zuchtwertprüfung 3 mit Erfolg abgelegt haben.

 

In der Ruhelage (z.B. Fußgängerzone u. Kreis, etc.) mit fremden Menschen zeigt er sich sicher und sauber, wobei er stets abwehrbereit erscheint.

In der Reizlage geht er immer sehr schnell  und hart in den Scheintäter und hält ihn sicher mit äußerst hartem Griff. Arnold hüpft nicht langsam auf den Scheintäter zu sondern knallt voll rein. 

Arnold ist derzeit der Rüde, der am meisten Energie in den Schutzdienstangriff legt. Er bringt richtig Power gegen und in den Mann. Des Weiteren verfügt er über absolut derbe und feste Schrauber-Griffe, die selbst bei dicksten Druckverteilern  riesige Blutergüsse hinterlassen. Er wird nur hin und wieder mal figuriert, und doch hat er bereits einige Narben auf seinen Sparringspartnern hinterlassen. Er ist kein Hund den ein Figurant mal gern zwischendurch hetzt. Schon gar nicht wenn Arnold ernst wird. Meistens sind spezielle Vorbereitungen und große Überredenskünste seines Besitzers von Nöten... Arnold ist schnell, verfügt über eine enorme Sprungkraft und sehr gutes Koordinationsvermögen, von der häufig zu sehenden Tollpatschigkeit kann bei ihm nicht die Rede sein. 

 

Bei der ersten Überprüfung seiner Diensthundtauglichkeit beeindruckte er alle Anwesenden so, dass hinterher keiner mehr Fragen hatte. Arnold geht so kompromisslos gegen die Täter wie kaum ein andere. Und auch hier, außerhalb von jedem Schema, setzt er volle und absolut feste Griffe, was man in diesem Bereich von viel seiner Kollegen nicht gerade sagen kann, hier sehen wir kein “Spitzbeißen“ kein langsames “Reinarbeiten“ hier gibt es blitzschnelles Vereiteln und dann ist Ruhe. Wenn jemand wissen will was in der Kynologie mit “einem derben Griff“ mit “einem festen Griff“ oder “sicherem Griffverhalten“ gemeint ist, dann müsste man am besten Arnold als Beispiel ranziehen. Arnold reagiert aber nicht über und ist dabei absolut sauber, auch Umweltreize beeindrucken ihn nicht. Für den Diensthundebereich ist er also bestens geeignet!

 

Genauso kann man Arnold aber auch als einen sehr ausbalancierten Hund bezeichnen, so wurde er am gleichen Tag an dem wir ihn übernommen haben, noch abends in der Nachtübung des großen Alano Verein Deutschland e.V. Sommertreffens gemeldet und zwar gleich in der Goldklasse.

 

Die Goldklasse der Nachtübung “Sommertreffen 2006“, die ja die Elite Klasse der Nachtübung dar stellt, war sehr gut besucht. Arnold, der bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel professionelle Ausbildung genießen durfte, gewann diese harte Nachtübung durch beeindruckende Leistung in den Bereichen Ruhe- und Reizlage. Und das gegen die folgende, wirklich starke Konkurrenz:

·        1.Platz Arnold

·        Dardo de la Arena

·        Hampa de la Arena (Greif)

·        Parko (Nedel)

·        Clara vom Further Moor

·        Archie Bentaiga

·        Xana vom Kaiserstuhl

·        Sultán (Balci) el don Diablo/Rosenberg

 

 

Natürlich wissen wir sehr wohl das Nachtübungen nicht eine alleinige Aussagekraft über einen Hund haben dürfen, da es sich hierbei ja nur um eine, wenn auch sehr objetive Momentaufnahme handelt. Wir wollten nur kurz klarstellen, dass (da ja gerade sehr gute Hunde oft sehr viele Feinde und Neider haben) Arnold sich also auch gegen sehr sehr gute Konkurenz behaupten kann.

Bei dieser Nachtübung zog sich Arnold einige Verletzungen zu so das er neben ein paar Beulen und einer geschwollenen Schnauze nur noch auf drei Beinen lief, und jetzt kommt’s unser Vereinskamerad Sven S. der mir den Hund mitbrachte, packte Arnold noch zu sich ins Auto in eine große Variakennelbox , ich stand mit Sven noch draußen vor seinem Kleinbus als ich plötzlich doch etwas erschrak, da ich feststellte das Sven’s noch sehr kleine Tochter in Arnold’s Box gekrochen war und mit dem Rüden kuschelte. Und das direkt nach hartem Schutzdienst. Sven, der den Hund auch schon länger kannte, blieb ganz locker und meinte nur der Rüde wäre so sauber, dass er bei seinem eigenen Hund fast mehr bedenken hätte als bei Arnold...   

Natürlich fordern wir so ein Wesen von einem guten Alano/Dogo Canario FCI, doch dies war für mich bislang die deutlichste und beeindruckenste Vorstellung.

Natürlich wäre ich trotz unserer kinderlieben Alanos, im Umgang mit Kindern und Hunden jedweder Rasse immer etwas vorsichtig, da es ja immer eine Restgefahr gibt. Doch gehört diese Anekdote sicher in Arnolds Vorstellung dazu, damit man sein ausbalanciertes Gemüt und seine wirkliche Wesensfestigkeit erkennt.  

Arnold ist natürlich nicht der einzige Leistungsrüde, der der deutschen Zucht zur Verfügung steht, da gibt es auch noch andere Spitzenhunde aus dem AVD e.V., allerdings ist er DER durchgezüchteste Deckrüde-Seine Ahnenreihe ist ohne jeden Tadel.

Arnold ist für nahe zu alle, Hündinnen bestens geeignet, da er Gesundheit, Formwert, Leistung und Wesen vorzüglich vereint.  Besonders würde er sich auch für Hündinnen eignen denen es an Selbstsicherheit oder am „derben Griff“ mangelt. 

 

.

- external-link-new-window "Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenster">Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterPerro de Presa Espanol Video

NEW VIDEO